die Walchhofer's
Präsentation des Cuvee Downhill 2015

News

Präsentation vom Cuvée Downhill 2015

Michael Walchhofer und Winzer Gerhard Pimpel präsentieren ihren Jubiläums-Cuvée „Downhill“ in Döllerers Enoteca

Präsentation vom Cuvée Downhill 2015

„Es war einmal.“ Mit diesen Worten beginnen bekanntlich die meisten Märchen. Märchenhaft – wie die Karriere von Abfahrts-Weltmeister Michael Walchhofer – ist auch die Erfolgsgeschichte des „Cuvée Downhill“. Blicken wir zurück ins Jahr 2005: Da „war einmal“ ein Sturzhelm-Designer aus Oberösterreich (Hannes Rohringer), der den Salzburger Skiweltmeister mit dem niederösterreichischen Spitzen-Winzer Gerhard Pimpel aus Göttlesbrunn bekannt gemacht hat. Und das Produkt dieses Treffens lassen sich Weinliebhaber seit eben diesem Jahr 2005 munden: Einen Cuvée zu je 50 Prozent aus Merlot- und Zweigelt-Trauben!

Wer, wenn nicht er, kann die Qualität eines Weines besser beurteilen als der Salzburger Alexander Koblinger, Österreichs einziger Master-Sommelier (weltweit gibt es nur 220). Sein Urteil fällt geradezu euphorisch aus: „Dicht, konzentriert, mächtig, ein Wein mit großem Potential“, meinte der Weinkenner auf die Frage von Ö3-Legende Adi Niederkorn, der als Moderator kompetent und launig durch den Abend geführt hat. „Ja, 2015 war ein perfektes Weinjahr“, sagte Winzer Gerhard Pimpel, der auch Kostproben der „alten“ Jahrgänge mitgebracht hatte. „Der 2005er ist genial, ein Wahnsinnswein. Natürlich kann man Wein auch als Geldanlage sehen und lagern, aber ich empfehle immer: Trinken Sie ihn lieber mit Freunden“, meint Sommelier Koblinger.

Stichwort Lagerung: Raimund Döllerer, einer der bekanntesten Weinfachhändler Österreichs, hat in seiner Enoteca 150.000 Flaschen Wein gelagert. „Der Downhill“, verriet Döllerer, sei ihm besonders ans Herz gewachsen: „Er ist zu einer Marke und zu einem Verkaufshit geworden.“ Und getreu dem Motto des Abends „Dem Alltag entfliehen, die Gedanken schweifen lassen, sich Genüsse aus Küche und Keller gönnen“, sind die Gäste bei der Cuvée-Präsentation kulinarisch verwöhnt worden.

Und welche Rolle spielt edler Wein im Leben des Ex-Skirennläufers und Hoteliers Michael Walchhofer? „Wein ist für mich ein Genussmittel. Ich bevorzuge eher den Rotwein, weil er ein größeres Spektrum hat und mehr Spielraum zum Philosophieren bietet.“

Auch die Gäste der Walchhofer Hotelbetriebe in Zauchensee erfreuen Sich schon seit über 10 Jahren der edlen Weine von Gerhard Pimpel aus Göttlesbrunn. In den Resaurants der Hotels wird der Wein häufig und gerne genossen.

Erhältlich ist der „Cuvée Downhill“ Jahrgang 2015 bei in Döllerers Enoteca: www.doellerer.at

und direkt beim Winzer Gerhard Pimpel: www.gerhardpimpel.at

Neuigkeiten aus Zauchensee

Weitere News entdecken

Bei uns ist immer was los! Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren Sie, was es rund um das Familienhotel Zauchenseehof im Salzburger Land Neues gibt. Veranstaltungen, Berichte, Events und besondere Angebote.

Urlaub für die ganze Familie

Erfahren Sie mehr über
das Familienhotel
Zauchenseehof

+43 6452 4012

zauchenseehof@walchhofer.at

Hotel Zauchenseehof, Familie Walchhofer
Zauchensee 12, 5541 Altenmarkt
Salzburger Land - Österreich